AUSSCHREIBUNG: Dorothea Schlözer-Postdoktorandinnen-Programm
Die Stellen dienen dazu, auf Basis einer eingereichten Projektskizze die eigenständige Forschung voranzutreiben und einen Drittmittelantrag zur Weiterfinanzierung vorzubereiten. Dazu gehören auch die Entwicklung eines eigenständigen Forschungsprofils und der Ausbau der für den wissenschaftlichen Karriereweg notwendigen Kompetenzen. Die Stelleninhaberinnen werden durch Angebote zur beruflichen Orientierung und Karriereentwicklung unterstützt.
Bewerbungsberechtigt sind Postdoktorandinnen, die ein Forschungsprojekt an der Universität Göttingen bzw. der Universitätsmedizin an einer der folgenden Fakultäten planen oder durchführen:
- Fakultät für Agrarwissenschaften
- Fakultät für Biologie und Psychologie
- Fakultät für Chemie
- Fakultät für Forstwissenschaften und Waldökologie
- Fakultät für Geowissenschaften und Geographie
- Fakultät für Mathematik und Informatik
- Fakultät für Physik
- Medizinische Fakultät (UMG)
Postdoktorandinnen in der ersten Postdoc-Phase, deren Promotion nicht länger als 3 Jahre zurückliegt, werden bevorzugt berücksichtigt. Die Promotion muss zum Zeitpunkt der Bewerbung abgeschlossen sein. Wenn der Abschluss länger zurückliegt, ist eine Bewerbung nicht ausgeschlossen, die Bewerberin muss dann begründen, warum sie noch in die erste Postdoc-Phase einzustufen ist. Elternzeiten und Zeiten der Pflege von Angehörigen werden entsprechend berücksichtigt.
Das Dorothea Schlözer-Postdoktorandinnen-Programm ist eine Säule des Dorothea Schlözer-Programms der Georg-August-Universität, das im April 2009 zur Förderung von Chancen- gleichheit und personaler Vielfalt am Campus Göttingen eingerichtet wurde. Die Stellen werden auf Empfehlung einer Auswahlkommission vom Präsidium vergeben. Es bestehen Teilzeit- und Verlängerungsoptionen für Wissenschaftlerinnen mit Betreuungsaufgaben (Kinder, Pflege von Angehörigen).
Bewerbungsschluss ist der 31. März 2025.
Eine Liste der einzureichenden Unterlagen finden Sie hier.
Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung mit allen Unterlagen zusammengefasst in einem pdf- Dokument bis zum 31. März 2025 per Email an nina.guelcher(at)zvw.uni-goettingen.de ein. Die Bewerberinnen werden Ende Juli 2025 über die Auswahlentscheidung informiert. Die Besetzung der Stellen soll zum 01. Oktober 2025 erfolgen.
Vermerk: Bei Interesse im Bereich Medizinethik an der Universitätsmedizin Göttingen, melden Sie sich bitte bei Frau Prof. Dr. Schicktanz.
Durch die Annahme der Stelle verpflichtet sich die Stelleninhaberin, regelmäßig über ihre Forschungsfortschritte zu berichten, Qualifizierungsangebote (insbesondere Dorothea Schlözer-Karrierecoaching oder -Mentoringprogramm) zu nutzen und an Evaluations- maßnahmen teilzunehmen. Auf der Stelle besteht zudem eine Lehrverpflichtung über 4 SWS (an das Projekt anknüpfende forschungsorientierte Lehre, bzw. Lehre, die das eigene Lehrportfolio sinnvoll ergänzt).
Bei Fragen zum Postdoktorandinnen-Programm wenden Sie sich bitte an die Programmleiterin in der Stabsstelle für Chancengleichheit und Diversität der Universität: Dr. Nina Gülcher, nina.guelcher(at)zvw.uni-goettingen.de.
Weitere Informationen erhalten Sie auf den Webseiten des Dorothea Schlözer-Postdoktorandinnen-Programms.
Hinweis:
Wir weisen darauf hin, dass die Einreichung der Bewerbung eine datenschutzrechtliche Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer Bewerbungsdaten durch uns darstellt. Näheres zur Rechtsgrundlage und Datenverwendung finden Sie im Hinweisblatt zur Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Kontakt:
Dr. Nina Gülcher
Leitung Dorothea Schlözer-Programm
Stabsstelle Chancengleichheit und Diversität
Georg-August-Universität Göttingen
Goßlerstraße 9
37073 Göttingen
E-Mail: nina.guelcher(at)zvw.uni-goettingen.de